Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung sowie der Forschung im vorschulischen Bereich. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern, Lehrkräfte und Erzieher gemeinsam das Lernen der begleiten. Eltern werden über institutionelle Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften sowie zwischen Eltern und Erziehern positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Bildungseinrichtung geben.
Skalen der Studie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Elternbeteiligung im außerunterrichtlichen Bereich
- Elternbeteiligung im Unterricht
- Mitarbeit der Eltern außerhalb des Unterrichts
- Mitarbeit der Eltern außerhalb des Unterrichts (Subskala: konzeptionell)
- Mitarbeit der Eltern außerhalb des Unterrichts (Subskala: traditionell)
- Mitarbeit der Eltern im Unterricht
- Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten



