Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das schulische Lernen der Schülerinnen und Schüler begleiten. Eltern werden über schulische Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten der Schüler sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Schule geben. In der StEG-Studie zeigte sich, dass Eltern, deren Kinder umfassend die Angebote der Ganztagsschule nutzen, in stärkerer Form in der Schule mitwirken.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (12) | Eltern (7) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anzahl der Elterngespräche am Elternsprechtag
- Anzahl der Elterngespräche zusätzlich zum Elternsprechtag
- Beratung zu spezifischen Themen
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Beraterskills, Pädagogisches Wissen und Diagnostik
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Bewältigung
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Berater-Skills, Pädagogisches Wissen & Diagnostik
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Bewältigung
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Personale Ressourcen
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung
- Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung
- Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson
- Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson
- Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen
- Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen
- Elterninvolvement
- Engagement in schulischen Aktivitäten
- Rechenschaftslegung gegenüber Eltern
- Ressourcen an der Schule im Hinblick auf Elternarbeit
- Ressourcen für Elternarbeit an der Schule
- Themen von Elterngesprächen im schulischen Kontext
- Wichtigkeit von Beratungsanlässen