DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Construct

Binnenklima

Das Binnenklima beschreibt gemeinsam geteilte Wahrnehmungen in der Bildungseinrichtung, ist also ein Aggregat der individuellen Wahrnehmungen aller Akteure. Dazu zählt beispielsweise die generelle Zufriedenheit mit dem Lernort oder soziale Klima. Letzteres beschreibt die Beziehungen der einzelnen Akteursgruppen zueinander und indiziert einen von Respekt geprägten Umgang miteinander. Ein belastetes Binnenklima verweist dagegen auf Disziplinprobleme, die sich in deviantem Verhalten seitens der Lernenden oder auch Lehrenden zeigen. Partizipations- und Mitbestimmungsmöglichkeiten sind ein Indikator für eine gemeinsam gestalteten Lern- und Lebensort, der die Bedürfnisse aller Akteure einschließt.

Superordinate construct(s):


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education