Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler setzt diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte voraus, um Schülerinnen und Schüler adaptiv und individuell fördern zu können. Sie umfasst Unterstützungsangebote und Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler. Zudem sind Möglichkeiten zum selbstreguliertem Lernen ein wichtiger Aspekt dieses Konstrukts. Individuelle Unterstützungsangebote sind in der jüngeren Unterrichtsforschung eine der drei Grunddimensionen der Unterrichtsqualität.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (15) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
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- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungszweck
- Differenzierung durch unterschiedliches Material
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (1. Hauptkomponente)
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Merkmale der Übergangsempfehlung
- Merkmale der Übergangsempfehlung (1. Hauptkomponente)
- Merkmale der Übergangsempfehlung (2. Hauptkomponente)
- Schüler, die Förderunterricht bräuchten
- Schüler, die vertiefenden Unterricht erhalten
- Unterstützung bei Leseschwächen
- Zwei-/Mehrsprachigkeit
- Zwei-/Mehrsprachigkeit (1. Hauptkomponente)
- Zwei-/Mehrsprachigkeit (2. Hauptkomponente)