Einsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Eine professionelle und didaktisch elaborierte Gestaltung von Lehr-Lernprozessen beruht auf dem Einsatz und der Variation verschiedener Unterrichtsmethoden. Dazu zählen beispielsweise kooperative Lernformen oder auch spielerisches und entdeckendes Lernen. Des Weiteren kann beispielsweise durch die Anregung inhaltsbezogener Diskussionen starre Strukturen aufgebrochen werden. Ferner kann die Vermittlung von Lerninhalten durch einen Alltags- und Lebensweltbezug unterstützt werden.
Skalen der Studie "TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (2) | Lehrkräfte (12) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (2) | Lehrkräfte (12) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Art des Einsatzes
 - Art des Einsatzes
 - Einsatz Computer (bestimmte Tätigkeiten) – Sachunterricht
 - Einsatz des Schulbuchs
 - Einsatz des Schulbuchs
 - Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten)
 - Einsatz von Computern (bestimmte Tätigkeiten) – Mathematik
 - Inhaltsbezogene Tätigkeiten
 - Inhaltsbezogene Tätigkeiten
 - Lernaktivitäten der Schüler
 - Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien
 - Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler
 



