Einsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (86) | Lehrkräfte (153) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (86) | Lehrkräfte (153) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Adaptive Gestaltung von Unterricht
- Aktive soziale Konstruktion von Verständnis
- Aktive Teilnahme der Schüler/innen im Unterricht
- Aktivierung
- Alltagsbezug
- Alltagsbezug
- Alltagsbezug
- Alternative Methoden (Deutsch)
- Alternative Methoden (Englisch)
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anregung - Interessantheit (Mathematik)
- Anspruchsvolles Üben
- Anwendung problemlösenden Unterrichts
- Arbeitsformen der Lehrkraft
- Arbeitsformen der Lehrkraft (1. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen der Lehrkraft (3. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)
- Arbeitsformen im Sachunterricht
- Arbeitsformen im Sachunterricht (Lehrerangaben)
- Art des Einsatzes
- Art des Einsatzes
- Assessment Formen
- Authentische Sachtexte (Deutsch)
- Authentische Sachtexte (Englisch)
- Authentisches Material
- Besonderheiten
- Bibliothek im Klassenzimmer, Größe, Nutzung, Ausleihe (b)
- Bibliothek im Klassenzimmer: Nutzung
- Bibliotheksnutzung (Lehrerangabe)
- Brauchbarkeit
- Briefe schreiben
- Briefe schreiben
- C-Test
- C-Test
- Demonstration von Sachverbindungen
- Deutsch: sprechförderliche Unterrichtselemente
- Didaktische Vielfalt
- Distanzierte Beobachtung der selbstständigen Arbeit
- Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung
- Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden
- Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden
- Einsatz Computer (bestimmte Tätigkeiten) – Sachunterricht
- Einsatz des Schulbuchs
- Einsatz des Schulbuchs
- Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten)
- Einsatz neuer Medien im Unterricht
- Einsatz selbstentwickelter Test
- Einsatz spezieller Software/Computerprogramme
- Einsatz von Computern (bestimmte Tätigkeiten) – Mathematik
- Einsatz von klassischen Medien (Buch und Arbeitsblatt) im Unterricht
- Einsatz von Medien im Leseunterricht
- Einsatz von Methoden im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
- Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
- Einschleifendes repetitives Üben
- Elaboration
- Englisch: sprechförderliche Unterrichtselemente
- Ergebnisse sichern
- Fächerbezogene IT-Nutzung
- Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien
- Förderung des Leseverständnisses bzw. der -strategien
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Frontalunterricht im Unterricht
- Geplante Unterrichtsgestaltung
- Grammatikförderliche Unterrichtselemente
- Grouping practices
- Gruppenarbeit im Unterricht
- Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Struktur (Englisch)
- Häufigkeit der Bearbeitung englischer Texte
- Häufigkeit der Lektüre englischer Texte
- Häufigkeit des deutschen Sprachgebrauchs im Englischunterricht
- Häufigkeit des deutschen Sprachgebrauchs im Englischunterricht durch die Lehrkraft
- Häufigkeit des englischen Sprachgebrauchs mit der Lehrkraft
- Häufigkeit des Verfassens englischer Aufsätze
- Häufigkeit mündlicher Abfragen auf Englisch
- Häufigkeit schriftlicher Übungen auf Englisch
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit Medien
- Häufigkeit von Lesen
- Häufigkeit von Lesen
- Häufigkeit von Textschreiben
- Häufigkeit von Textschreiben
- Häufigkeit von Übersetzungen
- Hörverstehen
- Hörverstehen
- Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch (Alltags-)Beispiele
- Inhaltsbezogene Tätigkeiten
- Inhaltsbezogene Tätigkeiten
- Interessenbezug Englisch
- Interessensbezug
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Klassenarbeiten
- Kleingruppen (Deutsch)
- Kleingruppen (Englisch)
- Kognitiv herausforderndes Üben
- Kommunikation und Argumentation
- Kommunikation und Argumentation
- Kontrolle und Eingreifen bei selbstständiger Arbeit
- Kooperations- und Diskussionskompetenz
- Kooperative Lernprozesse
- Kooperative Lernprozesse
- Kooperative Sozialformen
- Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes
- Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes
- Lebensweltbezug Unterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Deutschunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Englischunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Mathematikunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Lernaktivitäten der Schüler
- Lernaktivitäten im Sachunterricht
- Lernaktivitäten in Mathematik
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernformen- Fragend-entwickelnder Unterricht
- Lernformen- Kooperativ
- Lernformen- Wahlfreiheit
- Leseaktivitäten im Unterricht
- Leseaktivitäten im Unterricht
- Leseaktivitäten im Unterricht (1. Hauptkomponente)
- Leseaktivitäten im Unterricht (2. Hauptkomponente)
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1)
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2)
- Leseförderliche Unterrichtselemente
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Literarische Texte (Deutsch)
- Literarische Texte (Englisch)
- Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge
- Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit
- Medien (Nutzung)
- Medien und Mediennutzung
- Methoden im Leseunterricht
- Methoden im Leseunterricht
- Methoden im Rechtschreibunterricht
- Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Erweiterte Lehrverfahren
- Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Traditionelle Lehrverfahren
- Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Deutsch)
- Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Englisch)
- Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht
- Mündliche Fragen
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben)
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
- Naturwissenschaftsunterricht: Alltagsprobleme
- Naturwissenschaftsunterricht: Demonstrationsexperimente
- Naturwissenschaftsunterricht: Experimentieren
- Naturwissenschaftsunterricht: Naturwissenschaftliche Anwendungen
- Nutzung der Schulbibliothek
- Nutzung von Beweisen
- Nutzungshäufigkeit englischsprachiger Medien in der Schule
- Offene Lernsituation und innovativer Unterricht
- Öffentliche Fehlerkorrektur bei der Stillarbeit
- Portofolio/ Lerntagebuch
- Projektarbeit- IST-Zustand
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Deutsch)
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Englisch)
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik)
- Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien
- Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler
- Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente
- Rechtschreibung
- Rechtschreibung
- Rechtschreibunterricht
- Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente)
- Rechtschreibunterricht (2. Hauptkomponente)
- Repetitives Üben
- Repetitives Üben
- Schreibanlässe beim Textschreiben
- Schreiben von englischen Texten
- Schreiben von englischen Texten
- Schreibförderliche Unterrichtselemente
- Schriftliche Aufgabenbearbeitungen
- Schulbibliothek, Nutzung
- Science teaching and learning
- Science teaching practices
- Sicherung selbstständigen Lernens – IST-Zustand
- Skillorientierung
- Social Forms
- Sonstige didaktische Prinzipien
- Sozialformen
- Sozialformen
- Spontane Unterrichtsgestaltung
- Sprachbewusstheit
- Sprachbewusstheit im Unterricht
- Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung
- Support in collaboration skills
- Team activities
- Teamarbeit (Deutsch)
- Teamarbeit (Englisch)
- Test- bzw. Outputorientierung (Deutsch)
- Test- bzw. Outputorientierung (Englisch)
- Texte mit kommunikativem Bezug (Deutsch)
- Texte mit kommunikativem Bezug (Englisch))
- Traditioneller Unterricht
- Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen
- Type of collaborative activities
- Type of rewards for team work
- Übung
- Unterrichtselemente Didaktik / Poesie
- Unterrichtselemente Didaktik / Prosa
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterrichtsgestaltung - Veranschaulichung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Veranschaulichung (Mathematik)
- Unterrichtsmethoden (Deutsch)
- Unterrichtsmethoden (Englisch)
- Unterrichtsmethoden (Mathematik)
- Unterrichtsmethoden (Naturwissenschaften/Technik)
- Unterrichtspraktiken
- Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik
- Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses
- Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses (national)
- Unterrichtsstrategien zur Förderung von Leseverständnis
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene inhaltliche Relevanz
- Unterstützung kognitiver Selbstständigkeit
- Use of online collaboration in team work
- Verständnisfördernde Variation von Aufgabenstellungen
- Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht
- Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht
- Verwendung von Hilfsmitteln/Medien im Leseunterricht
- Weitere Lehrverfahren
- Wichtigkeit des selbstständigen Lernens – SOLL-Zustand
- Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr?
- Wortschatz
- Wortschatz im Unterricht