Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Eine professionelle und didaktisch elaborierte Unterrichtsgestaltung beruht auf dem Einsatz und der Variation verschiedener Unterrichtsmethoden. Dazu zählen beispielsweise kooperative Lernformen oder spielerisches und entdeckendes Lernen im Unterricht.Des Weiteren kann beispielsweise durch die Anregung unterrichtsbezogener Diskussionen der Schülerinnen und Schüler starre Unterrichtsstrukturen aufgebrochen werde. Ferner kann die Vermittlung des Unterrichtsstoffs durch einen Alltags- und Lebensweltbezug unterstützt werden.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (90) | Lehrkräfte (164) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (90) | Lehrkräfte (164) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Adaptive Gestaltung von Unterricht
- Aktive soziale Konstruktion von Verständnis
- Aktive Teilnahme der Schüler/innen im Unterricht
- Aktivierung
- Aktivitätsformen/ Methoden
- Alltagsbezug
- Alltagsbezug
- Alltagsbezug
- Alternative Methoden (Deutsch)
- Alternative Methoden (Englisch)
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anregung - Interessantheit (Mathematik)
- Anspruchsvolles Üben
- Anwendung problemlösenden Unterrichts
- Arbeitsformen der Lehrkraft
- Arbeitsformen der Lehrkraft (1. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen der Lehrkraft (3. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)
- Arbeitsformen im Sachunterricht
- Arbeitsformen im Sachunterricht (Lehrerangaben)
- Art des Einsatzes
- Art des Einsatzes
- Assessment Formen
- Authentische Sachtexte (Deutsch)
- Authentische Sachtexte (Englisch)
- Authentisches Material
- Beobachtung
- Besonderheiten
- Bibliothek im Klassenzimmer, Größe, Nutzung, Ausleihe (b)
- Bibliothek im Klassenzimmer: Nutzung
- Bibliotheksnutzung (Lehrerangabe)
- Brauchbarkeit
- Briefe schreiben
- Briefe schreiben
- C-Test
- C-Test
- Demonstration von Sachverbindungen
- Deutsch: sprechförderliche Unterrichtselemente
- Didaktische Vielfalt
- Differenzierung
- Distanzierte Beobachtung der selbstständigen Arbeit
- Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung
- Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden
- Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden
- Einsatz Computer (bestimmte Tätigkeiten) – Sachunterricht
- Einsatz des Schulbuchs
- Einsatz des Schulbuchs
- Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten)
- Einsatz neuer Medien im Unterricht
- Einsatz selbstentwickelter Test
- Einsatz spezieller Software/Computerprogramme
- Einsatz von Computern (bestimmte Tätigkeiten) – Mathematik
- Einsatz von klassischen Medien (Buch und Arbeitsblatt) im Unterricht
- Einsatz von Medien im Leseunterricht
- Einsatz von Methoden im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
- Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
- Einschleifendes repetitives Üben
- Elaboration
- Englisch: sprechförderliche Unterrichtselemente
- Ergebnisse sichern
- Fächerbezogene IT-Nutzung
- Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien
- Förderung des Leseverständnisses bzw. der -strategien
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (1. Hauptkomponente)
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Frontalunterricht im Unterricht
- Geplante Unterrichtsgestaltung
- Grammatikförderliche Unterrichtselemente
- Grouping practices
- Gruppenarbeit im Unterricht
- Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Struktur (Englisch)
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch)
- Gruppenarbeiten/Gruppendiskussionen
- Häufigkeit der Bearbeitung englischer Texte
- Häufigkeit der Lektüre englischer Texte
- Häufigkeit des deutschen Sprachgebrauchs im Englischunterricht
- Häufigkeit des deutschen Sprachgebrauchs im Englischunterricht durch die Lehrkraft
- Häufigkeit des englischen Sprachgebrauchs mit der Lehrkraft
- Häufigkeit des Verfassens englischer Aufsätze
- Häufigkeit mündlicher Abfragen auf Englisch
- Häufigkeit schriftlicher Übungen auf Englisch
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit Medien
- Häufigkeit von Lesen
- Häufigkeit von Lesen
- Häufigkeit von Textschreiben
- Häufigkeit von Textschreiben
- Häufigkeit von Übersetzungen
- Hausaufgaben
- Hörverstehen
- Hörverstehen
- Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch (Alltags-)Beispiele
- Inhaltsbezogene Tätigkeiten
- Inhaltsbezogene Tätigkeiten
- Interessenbezug Englisch
- Interessensbezug
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Klassenarbeiten
- Kleingruppen (Deutsch)
- Kleingruppen (Englisch)
- Kognitiv herausforderndes Üben
- Kommunikation und Argumentation
- Kommunikation und Argumentation
- Kontrolle und Eingreifen bei selbstständiger Arbeit
- Kooperations- und Diskussionskompetenz
- Kooperative Lernprozesse
- Kooperative Lernprozesse
- Kooperative Sozialformen
- Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes
- Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes
- Lebensweltbezug Unterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Deutschunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Englischunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Mathematikunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Lernaktivitäten der Schüler
- Lernaktivitäten im Sachunterricht
- Lernaktivitäten in Mathematik
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernformen- Fragend-entwickelnder Unterricht
- Lernformen- Kooperativ
- Lernformen- Wahlfreiheit
- Leseaktivitäten im Unterricht
- Leseaktivitäten im Unterricht
- Leseaktivitäten im Unterricht (1. Hauptkomponente)
- Leseaktivitäten im Unterricht (2. Hauptkomponente)
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1)
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2)
- Leseförderliche Unterrichtselemente
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Literarische Texte (Deutsch)
- Literarische Texte (Englisch)
- Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge
- Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit
- Medien (Nutzung)
- Medien und Mediennutzung
- Methoden im Leseunterricht
- Methoden im Leseunterricht
- Methoden im Rechtschreibunterricht
- Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Erweiterte Lehrverfahren
- Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Traditionelle Lehrverfahren
- Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Deutsch)
- Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Englisch)
- Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht
- mündliche Beteiligung
- Mündliche Fragen
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben)
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
- Naturwissenschaftsunterricht: Alltagsprobleme
- Naturwissenschaftsunterricht: Demonstrationsexperimente
- Naturwissenschaftsunterricht: Experimentieren
- Naturwissenschaftsunterricht: Naturwissenschaftliche Anwendungen
- Nutzung der Schulbibliothek
- Nutzung von Beweisen
- Nutzungshäufigkeit englischsprachiger Medien in der Schule
- Offene Lernsituation und innovativer Unterricht
- Öffentliche Fehlerkorrektur bei der Stillarbeit
- Portofolio/ Lerntagebuch
- Projektarbeit- IST-Zustand
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Deutsch)
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Englisch)
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik)
- Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien
- Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler
- Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente
- Rechtschreibung
- Rechtschreibung
- Rechtschreibunterricht
- Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente)
- Rechtschreibunterricht (2. Hauptkomponente)
- Repetitives Üben
- Repetitives Üben
- Schreibanlässe beim Textschreiben
- Schreiben von englischen Texten
- Schreiben von englischen Texten
- Schreibförderliche Unterrichtselemente
- Schriftliche Aufgabenbearbeitungen
- Schulbibliothek, Nutzung
- Science teaching and learning
- Science teaching practices
- Selbsteinschätzung
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung
- Sicherung selbstständigen Lernens – IST-Zustand
- Skillorientierung
- Social Forms
- Sonstige didaktische Prinzipien
- Sozialformen
- Sozialformen
- Spontane Unterrichtsgestaltung
- Sprachbewusstheit
- Sprachbewusstheit im Unterricht
- Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung
- Standardisierte/ zentrale Tests
- Support in collaboration skills
- Team activities
- Teamarbeit (Deutsch)
- Teamarbeit (Englisch)
- Test- bzw. Outputorientierung (Deutsch)
- Test- bzw. Outputorientierung (Englisch)
- Texte mit kommunikativem Bezug (Deutsch)
- Texte mit kommunikativem Bezug (Englisch))
- Traditioneller Unterricht
- Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen
- Type of collaborative activities
- Type of rewards for team work
- Übung
- Umgang mit Wörterbüchern
- Unterrichtselemente Didaktik / Poesie
- Unterrichtselemente Didaktik / Prosa
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterrichtsgestaltung - Veranschaulichung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Veranschaulichung (Mathematik)
- Unterrichtsmethoden (Deutsch)
- Unterrichtsmethoden (Englisch)
- Unterrichtsmethoden (Mathematik)
- Unterrichtsmethoden (Naturwissenschaften/Technik)
- Unterrichtspraktiken
- Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik
- Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses
- Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses (national)
- Unterrichtsstrategien zur Förderung von Leseverständnis
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene inhaltliche Relevanz
- Unterstützung kognitiver Selbstständigkeit
- Use of online collaboration in team work
- Verständnisfördernde Variation von Aufgabenstellungen
- Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht
- Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht
- Verwendung von Hilfsmitteln/Medien im Leseunterricht
- Weitere Lehrverfahren
- Wichtigkeit des selbstständigen Lernens – SOLL-Zustand
- Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr?
- Wortschatz
- Wortschatz im Unterricht