Skala: Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Formen der Instruktion/ Erweiterte Lernformen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Klieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.38 | 0.58 | 336 |
Einleitender TextWie häufig verwenden Sie die folgenden Lehr- und Sozialformen in Ihrer PISA-Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse setze ich Schüler/innen als Lernhelfer/innen ein. | 2.18 | 0.86 | 0.61 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse führe ich Partnerarbeit durch. | 2.95 | 0.79 | 0.60 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse bestimmen die Schüler/innen selbst, ob sie allein, paarweise oder in Kleingruppen arbeiten. | 2.12 | 0.97 | 0.58 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse halte ich die Schüler/innen dazu an, zuerst ihre Mitschüler/innen um Hilfe zu bitten, bevor sie zu mir kommen. | 2.48 | 0.86 | 0.49 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse lasse ich stärkere Schüler/innen schwächere Mitschüler/innen bei Aufgaben im Unterricht unter stützen. | 2.91 | 0.73 | 0.55 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse arbeiten die Schüler/innen in festen Lernpartnerschaften. | 1.64 | 0.80 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)