Einsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Eine professionelle und didaktisch elaborierte Gestaltung von Lehr-Lernprozessen beruht auf dem Einsatz und der Variation verschiedener Unterrichtsmethoden. Dazu zählen beispielsweise kooperative Lernformen oder auch spielerisches und entdeckendes Lernen. Des Weiteren kann beispielsweise durch die Anregung inhaltsbezogener Diskussionen starre Strukturen aufgebrochen werden. Ferner kann die Vermittlung von Lerninhalten durch einen Alltags- und Lebensweltbezug unterstützt werden.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (3) | Lehrkräfte (9) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (3) | Lehrkräfte (9) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktive soziale Konstruktion von Verständnis
- Alltagsbezug
- Einschleifendes repetitives Üben
- Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch (Alltags-)Beispiele
- Kognitiv herausforderndes Üben
- Nutzung von Beweisen
- Repetitives Üben
- Sonstige didaktische Prinzipien
- Sozialformen
- Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterstützung kognitiver Selbstständigkeit



