DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprüglich war die Kodierung: Klassenstufe 1 und früher‘ (1); ‚ab Klassenstufe 2‘ (2); ‚ab Klassenstufe 3‘ (3);
‚ab Klassenstufe 4‘ (4); ‚nicht in diesen Klassenstufen‘ (5).

Außerdem wurde die Antwortvorgabe ‘nicht in diesen Klassenstufen‘ (5) auf SYSMIS gestellt. Das heißt, diese Itemausprägung wurde bei der Datenauswertung von IGLU 2001 nicht berücksichtigt und findet sich daher auch nicht in der Skalierung, die in DaQS dokumentiert ist.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89------

Einleitender TextBitte in jeder Zeile alles zutreffende ankreuzen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt?
Zusammenhängende Sätze lesen 1.460.570.49
Hauptaussagen im Text erkennen 1.840.700.71
Eigenes Textverständnis erklären oder belegen 2.230.830.74
Text mit persönlichen Erfahrungen vergleichen 2.230.830.77
Verschiedene Texte vergleichen 2.870.730.73
Voraussagen darüber treffen, was als Nächstes im Text geschehen wird 2.560.870.69
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Text ableiten 2.980.920.73
Stil und Struktur des Texts beschreiben 3.460.670.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ab Klassenstufe 4
2ab Klassenstufe 3
3ab Klassenstufe 2
4Klassenstufe 1 und früher

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation