Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Eine professionelle und didaktisch elaborierte Unterrichtsgestaltung beruht auf dem Einsatz und der Variation verschiedener Unterrichtsmethoden. Dazu zählen beispielsweise kooperative Lernformen oder spielerisches und entdeckendes Lernen im Unterricht.Des Weiteren kann beispielsweise durch die Anregung unterrichtsbezogener Diskussionen der Schülerinnen und Schüler starre Unterrichtsstrukturen aufgebrochen werde. Ferner kann die Vermittlung des Unterrichtsstoffs durch einen Alltags- und Lebensweltbezug unterstützt werden.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (6) | Lehrkräfte (16) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (6) | Lehrkräfte (16) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)
- Arbeitsformen im Sachunterricht
- Arbeitsformen im Sachunterricht (Lehrerangaben)
- Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden
- Einsatz von Medien im Leseunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
- Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Häufigkeit von Lesen
- Häufigkeit von Textschreiben
- Leseaktivitäten im Unterricht
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1)
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2)
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Methoden im Leseunterricht
- Methoden im Rechtschreibunterricht
- Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben)
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
- Schreibanlässe beim Textschreiben
- Schulbibliothek, Nutzung
- Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht