DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsformen im Sachunterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr oft‘ (1); ‚oft‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft macht ihr Folgendes im Sachunterricht?
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein naturwissenschaftliches Problem. 2.630.910.33
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. 2.670.840.40
Die Schülerinnen und Schüler führen selbstständig Untersuchungen / Experimente durch. 1.970.880.49
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. 1.901.010.33
Die Lehrerin / der Lehrer verwendet Medien (Film, Dias, Tonträger, Video etc.). 2.200.870.42
Die Klasse verlässt das Schulgebäude, um an einem anderen Ort zu lernen. 1.880.860.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft macht ihr Folgendes im Sachunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler sitzen und hören zu, die Lehrerin / der Lehrer redet.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation