DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anleitung zur Selbstständigkeit

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen." und "zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir weitgehend selbstständig arbeiten können.
...hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen.
...zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können.
...zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können.
...regt uns an, eigene Lernwege zu erproben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation