Skala: Anleitung zur Selbstständigkeit
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen." und "zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir weitgehend selbstständig arbeiten können. |
...hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen. |
...zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können. |
...zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können. |
...regt uns an, eigene Lernwege zu erproben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |