DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktivierung

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80----38

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
neue Regeln bzw. Konzepte eigentständig entwickeln zu lassen. 2.320.900.55
die Schüler/innen anzuregen, Gelerntes auf neue Gebiete zu übertragen. 3.080.670.50
begabten Schüler/innen eine Herausforderung zu bieten. 2.890.730.54
den Schüler/innen zu verdeutlichenm dass Problemstellungen in der Mathematik auf verschiedene Arten richtig gelöst werden können. 2.950.900.69
Interesse an mathematischen Problemstellungen zu wecken. 2.920.670.49
möglichst offene Unterrichtssituationen herzustellen. 2.610.970.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation