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Projekt/Studie Erhebung
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1:3:0
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1:3:0

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland; Schweiz

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte, Schüler

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberRakoczy, Katrin
Buff, Alex
Lipowsky, Frank

Veröffentlichungsdatum25.06.2013

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)
Unterrichtsbeobachtung (Daten): Pythagorasmodul
Interviewerhebung (Daten): Pythagoras
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
  1. Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Aufnahme Lernhandlung (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Engagement (Mathematikunterricht) (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Hausaufgaben (II) (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Hausaufgaben (III) (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Hausaufgaben (IV) (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Hausaufgaben (VII) (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Implizite Theorien (Begabung)- Bedeutsamkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Implizite Theorien (Begabung)- Kompensierbarkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Implizite Theorien (Begabung)- Veränderbarkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Instrumentalität (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Interesse (an Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Kompetenzüberzeugung (in Mathematik - Facette Begabung) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Kontrollüberzeugung (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Prüfungsangst (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Subjektive Bezugsnormorientierung- Individuelle Bezugsnormorientierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Subjektive Bezugsnormorientierung- Soziale Bezugsnormorientierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Vertrauen (Situations-Ergebnis-Überzeugung (Mathematik)) (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Zielorientierung- Mastery Goals (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Zielorientierung- Performance-Approach-Goals (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik) (Schüler der Sekundarstufe I)
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

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