Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer HintergrundAspekte volitionaler Handlungskontrolle

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.69----876

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann im Mathematikunterricht ganz gezielt an heitere Dinge denken, um besser voranzukommen. 2.450.790.46
Ich kann im Mathematikunterricht meine Stimmung so verändern, dass mir alles leichter von der Hand geht. 2.410.790.53
Ich kann mich im Mathematikunterricht gut in die Stimmung hineinbringen, die ich zum Lernen am besten gebrauchen kann. 2.630.780.53

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kann im Mathematikunterricht ganz gezielt an heitere Dinge denken, um besser voranzukommen.
Ich kann im Mathematikunterricht meine Stimmung so verändern, dass mir alles leichter von der Hand geht.
Ich kann mich im Mathematikunterricht gut in die Stimmung hineinbringen, die ich zum Lernen am besten gebrauchen kann.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation