Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Brauchbarkeit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInhaltliche Relevanz

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----894

Anzahl Items3

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hilft mir, Dinge außerhalb der Schule besser zu verstehen. 2.510.820.53
Erfahrungen aus dem Alltag helfen mir, mathematische Probleme in der Schule besser zu verstehen. 2.310.820.46
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hat wenig mit meinem Leben außerhalb der Schule zu tun. (umgepolt)2.280.870.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation