DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Brauchbarkeit

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInhaltliche Relevanz

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Stebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----894

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hilft mir, Dinge außerhalb der Schule besser zu verstehen. 2.510.820.53
Erfahrungen aus dem Alltag helfen mir, mathematische Probleme in der Schule besser zu verstehen. 2.310.820.46
Die Mathematik, die ich in der Schule lerne, hat wenig mit meinem Leben außerhalb der Schule zu tun. (umgepolt)2.280.870.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation