Skala: Individuelle Förderung - SOLL
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Individuelle Förderung - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.60 | -- | -- | 39 |
Einleitender TextDas Ziel ist mir
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
wir leistungsschwächere Schüler/innen besonders fördern. | 2.15 | 0.67 | 0.43 |
wir uns für die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler persönlich engagieren, | 2.41 | 0.59 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | eher unwichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)