DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuelle Förderung - SOLL

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Individuelle Förderung - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.60----39

Einleitender TextDas Ziel ist mir

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir leistungsschwächere Schüler/innen besonders fördern. 2.150.670.43
wir uns für die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler persönlich engagieren, 2.410.590.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher unwichtig
2wichtig
3sehr wichtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation