Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zielorientierung- Mastery Goals (Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer HintergrundZielorientierung

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65----855

Anzahl Items3

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...der Unterricht mich zum Nachdenken bringt. 2.460.870.49
...ich intensiv arbeite. 3.030.830.39
...die Aufgaben von mir richtiges Nachdenken verlangen. 2.550.890.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...der Unterricht mich zum Nachdenken bringt.
...ich intensiv arbeite.
...die Aufgaben von mir richtiges Nachdenken verlangen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation