Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität der Motivation

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--------

Einleitender TextEs gibt verschiedene Gründe, warum Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen, sich anstrengen, im Unterricht mitmachen, usw...

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn du für Mathematik etwas machst, warum tust du das dann?
Bitte schreibe nachfolgend auf, warum. ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation