Skala: Verhaltens- und Disziplinschwierigkeiten
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse
UrsprungEigenentwicklung
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 38 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt. | |||
Verhaltensprobleme von Schüler/innen | 2.32 | 0.74 | 0.70 |
Störung des Unterrichts durch Schüler/innen | 2.29 | 0.77 | 0.69 |
fehlender Respekt der Schüler/innen vor der Lehrperson | 1.58 | 0.64 | 0.58 |
Einschüchtern oder Schikanieren von Schüler/innen durch Mitschüler/innen | 1.89 | 0.86 | 0.67 |
nicht optimales Klassenklima | 1.92 | 0.88 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
Pythagoras Lehrkräfte
[1.42 MB]