Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Offene Lernsituation und innovativer Unterricht

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernaktivitäten/Lernformen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----39

Anzahl Items7

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Welche Methoden, Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in Ihrem Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
lasse ich die Schüler/innen Dinge präsentierenm die sie vorher in Gruppen oder einzeln erarbeitet haben. 2.281.070.21
arbeiten die Schüler/innen an Stationen (Lernzirkel, Lerntheke oder Werkstattunterricht). 1.490.910.70
arbeiten die Schüler/innen nach einem individuellen Arbeitsplan (Wochenplan, Lernplan). 1.741.350.54
arbeiten die Schüler/innen selbstständig an selbstgewählten Aufgaben. 2.231.200.64
arbeiten die Schüler/innen an verschiedenen Projekten (Projektunterricht). 1.150.430.62
setze ich Computer ein. 1.410.590.13
schreiben die Schüler/innen Kurzberichte über ihr Lernen (Lerntagebuch, Portfolio, Arbeitsjournal, Reflexionsspalte im Wochenplan usw.). 1.280.650.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
4mehrmals pro Woche
5(fast) in jeder Stunde



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation