DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Heuristische Strategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernstrategien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

Lompscher, Joachim: Erfassung von Lernstrategien mittels Fragebogen LLF-Bericht Nr. 10, In: LLF-Berichte , Potsdam: Universitätsverlag, Interdisziplinäres Zentrum für Lehr- und Lernforschung, Zentrum für Lehrerbildung 1995 , ISBN: 0945-294X

Pekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Zirngibl, Anne: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA) Skalenhandbuch Erhebungswelle I , München: Universität, Department für Psychologie 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.75----885

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ...
...mache ich mir klar, was gesucht/gefragt ist. 3.370.640.50
...überlege ich, was ich schon weiß und wie ich das nutzen kann, um eine Lösung zu finden. 3.300.680.52
...versuche ich mir anschaulich vorzustellen, worum es in der Aufgabe geht. 3.080.760.47
...versuche ich erst mal zu verstehen, worum es in der Aufgabe geht, und sehe mir dann die Einzelheiten an. 3.290.700.58
...überlege ich, wie ich bei ähnlichen Aufgaben gerechnet habe. 3.290.740.46
...versuche ich mich zu erinnern, wie der Lehrer ähnliche Aufgaben gelöst hat. 3.220.760.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ...
...lege ich fest, in welcher Reihenfolge ich vorgehen will.
...mache ich Skizzen.
...merke ich, wenn ich nicht mehr bei der Sache bin.
...weiß ich danach ziemlich sicher, ob ich sie richtig gelöst habe.
...hebe ich wichtige Informationen hervor.
...überlege ich erst einmal, welche Informationen wichtig sind und welche nicht.
...gehe ich noch einmal zurück, wenn ich nicht weiterkomme, und überlege, was ich schon alles weiß.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation