Skala: Heuristische Strategien
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernstrategien
Ursprung--
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 885 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ... | |||
...mache ich mir klar, was gesucht/gefragt ist. | 3.37 | 0.64 | 0.50 |
...überlege ich, was ich schon weiß und wie ich das nutzen kann, um eine Lösung zu finden. | 3.30 | 0.68 | 0.52 |
...versuche ich mir anschaulich vorzustellen, worum es in der Aufgabe geht. | 3.08 | 0.76 | 0.47 |
...versuche ich erst mal zu verstehen, worum es in der Aufgabe geht, und sehe mir dann die Einzelheiten an. | 3.29 | 0.70 | 0.58 |
...überlege ich, wie ich bei ähnlichen Aufgaben gerechnet habe. | 3.29 | 0.74 | 0.46 |
...versuche ich mich zu erinnern, wie der Lehrer ähnliche Aufgaben gelöst hat. | 3.22 | 0.76 | 0.42 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ... |
...mache ich mir klar, was gesucht/gefragt ist. |
...überlege ich, was ich schon weiß und wie ich das nutzen kann, um eine Lösung zu finden. |
...versuche ich mir anschaulich vorzustellen, worum es in der Aufgabe geht. |
...versuche ich erst mal zu verstehen, worum es in der Aufgabe geht, und sehe mir dann die Einzelheiten an. |
...überlege ich, wie ich bei ähnlichen Aufgaben gerechnet habe. |
...versuche ich mich zu erinnern, wie der Lehrer ähnliche Aufgaben gelöst hat. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |