Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Heuristische Strategien

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernstrategien

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.75----885

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ...
...mache ich mir klar, was gesucht/gefragt ist. 3.370.640.50
...überlege ich, was ich schon weiß und wie ich das nutzen kann, um eine Lösung zu finden. 3.300.680.52
...versuche ich mir anschaulich vorzustellen, worum es in der Aufgabe geht. 3.080.760.47
...versuche ich erst mal zu verstehen, worum es in der Aufgabe geht, und sehe mir dann die Einzelheiten an. 3.290.700.58
...überlege ich, wie ich bei ähnlichen Aufgaben gerechnet habe. 3.290.740.46
...versuche ich mich zu erinnern, wie der Lehrer ähnliche Aufgaben gelöst hat. 3.220.760.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ...
...mache ich mir klar, was gesucht/gefragt ist.
...überlege ich, was ich schon weiß und wie ich das nutzen kann, um eine Lösung zu finden.
...versuche ich mir anschaulich vorzustellen, worum es in der Aufgabe geht.
...versuche ich erst mal zu verstehen, worum es in der Aufgabe geht, und sehe mir dann die Einzelheiten an.
...überlege ich, wie ich bei ähnlichen Aufgaben gerechnet habe.
...versuche ich mich zu erinnern, wie der Lehrer ähnliche Aufgaben gelöst hat.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation