DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gegenwartsorientierung

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Gegenwartsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62----822

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das Leben ist zu unsicher, um mir über die Zukunft groß Gedanken zu machen. (umgepolt)2.160.870.42
Die Zukunft ist zu unsicher, um für mich eine Orientierungshilfe für momentan anstehende Entscheidungen zu sein. (umgepolt)2.220.790.47
Wenn ich die Wahl habe, erfülle ich mir lieber einen kurzfristigen Wunsch, als darauf zugunsten wichtiger längerfristiger Ziele zu verzichten. (umgepolt)2.290.900.37
Ein momentaner Vorteil ist mir wichtiger als mögliche künftige Vorteile. (umgepolt)2.380.770.34

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht.
Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen.
In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen.
Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation