Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gegenwartsorientierung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62----822

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das Leben ist zu unsicher, um mir über die Zukunft groß Gedanken zu machen. (umgepolt)2.160.870.42
Die Zukunft ist zu unsicher, um für mich eine Orientierungshilfe für momentan anstehende Entscheidungen zu sein. (umgepolt)2.220.790.47
Wenn ich die Wahl habe, erfülle ich mir lieber einen kurzfristigen Wunsch, als darauf zugunsten wichtiger längerfristiger Ziele zu verzichten. (umgepolt)2.290.900.37
Ein momentaner Vorteil ist mir wichtiger als mögliche künftige Vorteile. (umgepolt)2.380.770.34

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das Leben ist zu unsicher, um mir über die Zukunft groß Gedanken zu machen.
Die Zukunft ist zu unsicher, um für mich eine Orientierungshilfe für momentan anstehende Entscheidungen zu sein.
Wenn ich die Wahl habe, erfülle ich mir lieber einen kurzfristigen Wunsch, als darauf zugunsten wichtiger längerfristiger Ziele zu verzichten.
Ein momentaner Vorteil ist mir wichtiger als mögliche künftige Vorteile.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation