Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Engagement (Mathematikunterricht)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.69----844

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Mathematik versuche ich immer, das beste herauszuholen, das mir möglich ist. 3.180.760.40
Im Mathematikunterricht arbeite ich immer konzentriert mit. 2.840.690.57
Für das Fach Mathematik mache ich nur gerade das, was ich unbedingt muss. (umgepolt)2.500.830.42
In Mathematik bin ich mit meinen Gedanken oft ganz woanders. (umgepolt)2.880.780.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In Mathematik versuche ich immer, das beste herauszuholen, das mir möglich ist.
Im Mathematikunterricht arbeite ich immer konzentriert mit.
Für das Fach Mathematik mache ich nur gerade das, was ich unbedingt muss.
In Mathematik bin ich mit meinen Gedanken oft ganz woanders.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation