Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Aufnahme Lernhandlung (Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----876

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schwierige Mathematikaufgaben schiebe ich oft lange Zeit vor mir her. (umgepolt)2.570.910.44
Wenn ich in Mathematik einen schwierigen Stoff zu lernen habe, beginne ich lieber gleich damit, als es aufzuschieben. 2.740.880.43
Wenn ich mir in Mathematik vorgenommen habe zu lernen, dann beginne ich damit sobald als möglich. 2.790.840.51
Wenn ich in Mathematik Hausaufgaben zu erledigen habe, fällt es mir oft schwer, mich an die Arbeit zu machen. (umgepolt)2.620.940.45

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Schwierige Mathematikaufgaben schiebe ich oft lange Zeit vor mir her.
Wenn ich in Mathematik einen schwierigen Stoff zu lernen habe, beginne ich lieber gleich damit, als es aufzuschieben.
Wenn ich mir in Mathematik vorgenommen habe zu lernen, dann beginne ich damit sobald als möglich.
Wenn ich in Mathematik Hausaufgaben zu erledigen habe, fällt es mir oft schwer, mich an die Arbeit zu machen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation