DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Aufnahme Lernhandlung (Mathematik)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWild, Klaus-Peter / Krapp, Andreas / Schiefele, Ulrich / Lewalter, Doris / Schreyer, Inge: Dokumentation und Analysen der Fragebogenverfahren und Tests Berichte aus dem DFG-Projekt , München: Universität der Bundeswehr, Fakultät für Sozialwissenschaften, Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaften 1995

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Aufnahme Lernhandlung (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----876

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schwierige Mathematikaufgaben schiebe ich oft lange Zeit vor mir her. (umgepolt)2.570.910.44
Wenn ich in Mathematik einen schwierigen Stoff zu lernen habe, beginne ich lieber gleich damit, als es aufzuschieben. 2.740.880.43
Wenn ich mir in Mathematik vorgenommen habe zu lernen, dann beginne ich damit sobald als möglich. 2.790.840.51
Wenn ich in Mathematik Hausaufgaben zu erledigen habe, fällt es mir oft schwer, mich an die Arbeit zu machen. (umgepolt)2.620.940.45

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kann im Mathematikunterricht eine negative Stimmung abbauen, wenn sie mein Lernen behindert.
Meine Gedanken treiben in Mathematik oft von der Sache weg, auf die ich mich eigentlich konzentrieren möchte.
Wenn ich wirklich möchte, kann ich mich stundenlang mit Mathematik beschäftigen.
Selbst wenn ich wirklich möchte, fällt es mir schwer, mich in Mathematik gut zu konzentrieren.
Wenn ich will, kann ich bei Schwierigkeiten in Mathematik eine enorme Hartnäckigkeit entwicklen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation