Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernunterstützung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----851

Anzahl Items9

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht hilft der Lehrer, wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß. 3.270.810.61
Im Mathematikunterricht informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte. 2.430.910.55
Im Mathematikunterricht werde ich für gute Leistungen gelobt. 2.670.880.60
Im Mathematikunterricht bespricht der Lehrer mit mir schwierige Mathematikaufgaben. 2.930.880.61
Im Mathematikunterricht sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte. 2.780.860.56
Im Mathematikunterricht muntert mich der Lehrer auf, damit ich auch bei schwierigen Aufgaben den Mut nicht verliere. 2.360.960.63
Im Mathematikunterricht finden meine Leistungen Anerkennung. 2.720.830.55
Im Mathematikunterricht traut mir der Lehrer etwas zu. 3.030.850.55
Im Mathematikunterricht kümmert sich der Lehrer darum, wenn ich beim Lösen von Mathematikaufgaben Probleme habe. 3.080.910.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation