Skala: Lernunterstützung
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
Ursprung--
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 851 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht hilft der Lehrer, wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß. | 3.27 | 0.81 | 0.61 |
Im Mathematikunterricht informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte. | 2.43 | 0.91 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht werde ich für gute Leistungen gelobt. | 2.67 | 0.88 | 0.60 |
Im Mathematikunterricht bespricht der Lehrer mit mir schwierige Mathematikaufgaben. | 2.93 | 0.88 | 0.61 |
Im Mathematikunterricht sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte. | 2.78 | 0.86 | 0.56 |
Im Mathematikunterricht muntert mich der Lehrer auf, damit ich auch bei schwierigen Aufgaben den Mut nicht verliere. | 2.36 | 0.96 | 0.63 |
Im Mathematikunterricht finden meine Leistungen Anerkennung. | 2.72 | 0.83 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht traut mir der Lehrer etwas zu. | 3.03 | 0.85 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht kümmert sich der Lehrer darum, wenn ich beim Lösen von Mathematikaufgaben Probleme habe. | 3.08 | 0.91 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |