DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hausaufgaben (II)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Hausaufgaben (II) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.231.44889

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schätze die Zeit, die du normalerweise pro Woche insgesamt für deine Mathematik-Hausaufgaben verwendest? 3.231.44--

Antwortkategorie

WertBedeutung
0keine
1weniger als 0,5 Stunden
20,5 bis weniger als 1 Stunde
31 Stunde bis weniger als 2 Stunden
42 Stunden bis weniger als 3 Stunden
53 Stunden bis weniger als 4 Stunden
64 oder mehr Stunden

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation