Skala: Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr?
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematische Unterrichtspraxis
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr? - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 40 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bitte geben Sie an, wie viel Prozent Ihrer Schüler/innen Ihrer Meinung nach "stimmt genau" und "stimmt eher" ankreuzen werden. | |||
Um uns etwas Mathematisches zu erklären, nimmt unsere Lehrerin/unser Lehrer oft ein Beispiel aus dem täglichen Leben. | 48.25 | 21.88 | -- |
Wenn wir in der Mathematik etwas Neues erarbeiten, gehen wir meistens von unseren eigenen Erfahrungen und Alltagsbeispielen aus. | 36.13 | 23.79 | -- |
Was wir neu gelernt haben, wenden wir häufig an, um praktische Aufgaben aus dem Alltag oder der Berufswelt zu lösen. | 39.25 | 25.03 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | Angabe in Prozent |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien