DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen

KonstruktzuordnungLernklima, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----38

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
fehlendes Interesse der Schüler/innen am Fach Mathematik 2.530.640.54
mangelnde Lernbereitschaft von Schüler/innen 2.720.910.73
negative Einstellung der Schüler/innen gegenüber dem Lernen 2.550.720.74
mangelnde Selbständigkeit der Schüler/innen 2.800.750.84
geringe fachliche Leistungsfähigkeit der Schüler/innen 2.450.830.54
zu große Heterogenität der Schülerschaft einer Klasse 2.210.840.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation