Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLernklima, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----38

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
fehlendes Interesse der Schüler/innen am Fach Mathematik 2.530.640.54
mangelnde Lernbereitschaft von Schüler/innen 2.720.910.73
negative Einstellung der Schüler/innen gegenüber dem Lernen 2.550.720.74
mangelnde Selbständigkeit der Schüler/innen 2.800.750.84
geringe fachliche Leistungsfähigkeit der Schüler/innen 2.450.830.54
zu große Heterogenität der Schülerschaft einer Klasse 2.210.840.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation