DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Individuelle Bezugsnormorientierung

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDickhäuser, Oliver / Rheinberg, Falko: Bezugsnormorientierung: Erfassung, Probleme, Perspektiven , In: Stiensmeier-Pelster, Joachim / Rheinberg, Falko (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (2) S. 41-56 , Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe 2003 , ISBN: 3-8017-1674-0

Jerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Individuelle Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----837

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer lobt auch die Schwächeren, wenn er merkt, dass sie sich verbessern. 3.120.920.61
Wenn jemand seine Leistungen gegenüber früher verbessert, so wird er dafür von unserem Lehrer besonders gelobt. 2.810.830.64
Wenn jemand seine Leistungen verbessert, wird er vom Lehrer gelobt, auch dann, wenn die Leistung im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt liegt. 2.620.870.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation