Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erklärkompetenz Lehrperson

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlarheit und Transparenz

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----866

Anzahl Items7

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer erklärt die Dinge schön der Reihe nach. 3.090.840.65
Unser Mathematiklehrer erklärt so, dass man auch bei schwierigen Aufgaben gut nachkommt. 2.710.930.72
Unser Mathematiklehrer vergisst beim Erklären oft wichtige Dinge. (umgepolt)3.320.790.47
Unser Mathematiklehrer kann gut erklären. 2.971.010.78
Unser Mathematiklehrer erklärt umständlich. (umgepolt)2.780.950.59
Unser Mathematiklehrer kommt beim Erklären vom Hundertsten ins Tausendste und keiner weiß, was los ist. (umgepolt)2.850.940.69
Unser Mathematiklehrer erklärt so viele Dinge auf einmal, dass man ein Durcheinander bekommt. (umgepolt)2.840.970.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation