Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zielklarheit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlarheit und Transparenz

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----874

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer gibt uns am Anfang des Unterrichts bekannt, was er mit uns lernen will. 2.531.020.67
Unser Mathematiklehrer sagt immer, was in nächster Zeit im Unterricht gelernt wird. 2.670.910.58
Bevor der Mathematiklehrer mit der Stunde beginnt, macht er uns die Ziele klar. 2.320.880.68
Bevor der Mathematiklehrer mit der Stunde beginnt, sagt er uns, was er durchnehmen will 2.440.920.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation