Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Autonomieunterstützung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----774

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. 2.850.860.35
Im Mathematikunterricht habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. 2.590.890.48
Im Mathematikunterricht habe ich Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. 2.760.800.48
Im Mathematikunterricht kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will. 2.710.920.36

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation