Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zukunftsorientierung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62----822

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Langfristige Ziele im Leben sind mir wichtiger als kurzfristige Ziele. 2.880.820.37
Wenn ich meine Zukunft im Griff haben will, muss ich heute schon planen. 2.870.860.47
Was zukünftig alles passieren könnte, ist wichtig bei meinen aktuellen Entscheidungen. 2.880.790.36
Wie es längerfristig läuft ist mir wichtiger als wie ich mich im Moment fühle. 2.500.820.31
Ich mache mir viele Gedanken über meine Zukunft. 2.980.830.33

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Langfristige Ziele im Leben sind mir wichtiger als kurzfristige Ziele.
Wenn ich meine Zukunft im Griff haben will, muss ich heute schon planen.
Was zukünftig alles passieren könnte, ist wichtig bei meinen aktuellen Entscheidungen.
Wie es längerfristig läuft ist mir wichtiger als wie ich mich im Moment fühle.
Ich mache mir viele Gedanken über meine Zukunft.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation