Skala: Klimatische Elemente des Unterrichts (II)
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlimatische Elemente des Unterrichts
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Klimatische Elemente des Unterrichts (II) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 5.83 | 1.71 | 890 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Alles in allem, wie wohl fühlst du dich in der Schule? | 5.83 | 1.71 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | sehr unwohl |
1 | in Originalstudie nicht benannt |
2 | in Originalstudie nicht benannt |
3 | in Originalstudie nicht benannt |
4 | weder noch |
5 | in Originalstudie nicht benannt |
6 | in Originalstudie nicht benannt |
7 | in Originalstudie nicht benannt |
8 | sehr wohl |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)