DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klimatische Elemente des Unterrichts (II)

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlimatische Elemente des Unterrichts

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Klimatische Elemente des Unterrichts (II) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--5.831.71890

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Alles in allem, wie wohl fühlst du dich in der Schule? 5.831.71--

Antwortkategorie

WertBedeutung
0sehr unwohl
1in Originalstudie nicht benannt
2in Originalstudie nicht benannt
3in Originalstudie nicht benannt
4weder noch
5in Originalstudie nicht benannt
6in Originalstudie nicht benannt
7in Originalstudie nicht benannt
8sehr wohl

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation