Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----876

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich will, kann ich mich im Mathematikunterricht gut konzentrieren. 3.420.660.50
Wenn ich will, kann ich in Mathematik mit großer Ausdauer lernen. 2.820.840.58
Wenn ich wirklich möchte, kann ich auch bei schwierigen Mathematikaufgaben sehr ausdauernd sein. 2.830.860.58
Wenn es nötig ist, kann ich in Mathematik ganz bewusst meine Konzentration steigern. 2.870.800.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich will, kann ich mich im Mathematikunterricht gut konzentrieren.
Wenn ich will, kann ich in Mathematik mit großer Ausdauer lernen.
Wenn ich wirklich möchte, kann ich auch bei schwierigen Mathematikaufgaben sehr ausdauernd sein.
Wenn es nötig ist, kann ich in Mathematik ganz bewusst meine Konzentration steigern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation