Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwirksamkeit

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65----40

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gehen Sie mit Widerständen und Problemen in Ihrem Schulalltag um?
Ich kann auch mit den problematischen Schülern/innen in guten Kontakt kommen, wenn ich mich darum bemühe. 3.230.660.45
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schüler/innen noch besser einstellen kann. 2.830.780.57
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können. 2.950.640.33
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Unterricht immer noch gut auf die Schüler/innen eingehen. 2.950.640.33
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schüler/innen engagieren, kann ich nicht viel ausrichten. (umgepolt)3.300.650.15
Ich kann kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändern kann. 2.850.700.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation