Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Metakognition

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernstrategien

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----877

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ...
...bemerke ich, welche Informationen mir noch zur Lösung fehlen. 2.840.800.50
...mache ich mir klar, welche Sachen (Informationen, Angaben) ich für die Lösung brauche. 3.050.750.54
...versuche ich mir klar zu machen, wie die wichtigen Informationen der Aufgabeb zueinander passen. 2.880.770.50
...fällt es mir auf, wenn mir noch Informationen zur Lösung fehlen. 2.830.820.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation