Skala: Negative Affektivität
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
Ursprung--
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 871 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen? | |||
nervös | 1.77 | 1.07 | 0.48 |
ängstlich | 1.45 | 0.90 | 0.53 |
bedrückt | 1.56 | 0.94 | 0.58 |
verärgert | 1.84 | 1.09 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ein bisschen |
3 | einigermaßen |
4 | erheblich |
5 | äußerst |