Skala: Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht- Selbstbestimmung
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht- Selbstbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 863 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht traut mir der Lehrer etwas zu. | 3.03 | 0.85 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht ist die Atmosphäre freundschaftlich. | 3.14 | 0.85 | 0.49 |
Im Mathematikunterricht habe ich den Eindruck, ernst genommen zu werden. | 3.08 | 0.87 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien