Skala: Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungKlassenklima, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesoziale Eingebundenheit
Ursprung--
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 866 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht werde ich von den anderen in der Klasse als Kamerad / Kameradin behandelt. | 3.52 | 0.75 | 0.57 |
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl, dass mir die anderen in der Klasse helfen würden, wenn es nötig wäre. | 3.23 | 0.87 | 0.58 |
Im Mathematikunterricht fühle ich mich von den anderen in der Klasse verstanden. | 3.29 | 0.74 | 0.64 |
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl dazuzugehören. | 3.42 | 0.75 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |