Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene soziale Eingebundenheit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungKlassenklima, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesoziale Eingebundenheit

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----866

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht werde ich von den anderen in der Klasse als Kamerad / Kameradin behandelt. 3.520.750.57
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl, dass mir die anderen in der Klasse helfen würden, wenn es nötig wäre. 3.230.870.58
Im Mathematikunterricht fühle ich mich von den anderen in der Klasse verstanden. 3.290.740.64
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl dazuzugehören. 3.420.750.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation