DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vertrauen (Situations-Ergebnis-Überzeugung (Mathematik))

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHeckhausen, Heinz: Motivation und Handeln. - Berlin u.a.: Springer (1989), XVIII, 557 S. - ISBN: 3-540-09811-9

Krampen, Günter: Handlungstheoretische Persönlichkeitspsychologie Konzeptionelle und empirische Beiträge zur Konstrukterhellung , Göttingen: Hogrefe 1987 , ISBN: 3-8017-0290-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91----842

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich vertraue häufig darauf, dass es bei Mathematikprüfungen einfach irgendwie klappen wird. 2.470.900.78
Ich verlasse mich bei Mathematikprüfungen häufig darauf, dass es schon irgendwie gut gehen wird. 2.480.900.85
Ich vertraue häufig darauf, dass Mathematikprüfungen schon irgendwie gut laufen werden. 2.470.910.85

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation