DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Spontane Unterrichtsgestaltung

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsvorbereitung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Spontane Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----40

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
In meinem Mathematikunterricht passe ich meinen Unterrichtsplan spontan der Klasse an. 2.800.790.57
Ich plane den Ablauf meiner Mathematikstunden nur recht grob, um frei auf die Schüler/innen eingehen zu können. 2.680.860.71
Ich plane in der Regel nur den Beginn der Mathematikstunden detailgenau. 2.180.930.48
Es kommt häufig vor, dass meine Unterrichtsvorbereitung durch den Verlauf der Unterrichtsstunde ,über den Haufen geworfen' wird. 2.250.710.45
Ich plane meine Unterrichtsstunden vor allem inhaltlich (Aufgaben und Inhaltsziele), das Methodische entscheide ich meistens spontan während des Unterrichts. 2.100.870.45

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Gegen Schluss meiner Mathematikstunden muss ich häufig etwas ,improvisieren', weil ich in Zeitnot gerate.
Am Anfang der Stunde weiß ich häufig nicht, wie weit ich kommen werde.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation