Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturelle Bedingungen

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.61----38

Anzahl Items2

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
zu kleine Klassenzimmer ------
Klassengröße (zu große Klasse) ------

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
zu kleine Klassenzimmer
Klassengröße (zu große Klasse)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation