DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuelle Bezugsnormorientierung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----39

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich die Matheleistung einer Schülerin bzw. eines Schülers beurteilen will, so vergleiche ich ihr/sein erzieltes Matheergebnis nicht so sehr mit entsprechenden Matheergebnissen ihrer/seiner Klassenkameraden, sondern stärker mit den Matheergebnissen, die sie/er zuvor bei vergleichbaren Matheaufgaben erzielt hat. 4.101.140.56
Wenn ich von einer "schlechten Matheleistung" spreche, so meine ich ein Matheergebnis, das unter dem vorherigen Resultat des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin liegt. 4.051.170.78
Wenn ich von einer "guten Matheleistung" spreche, so meine ich damit ein Matheergebnis, das über dem vorherigen Resultat des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin liegt. 4.151.140.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unzutreffend
2weitgehend unzutreffend
3eher unzutreffend
4eher zutreffend
5weitgehend zutreffend
6völlig unzutreffend

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation