Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ungünstiger familiärer Hintergrund

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.64----38

Anzahl Items2

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
Schüler/innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen ------
fehlende elterliche Unterstützung beim Lernen zu Hause ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation