DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anwendungsaspekt

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePhilosophie des Schulfachs - Weltbilder

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Anwendungsaspekt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66----39

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Kenntnisse in Mathematik sind für das spätere Leben der Schüler/innen wichtig. 3.390.710.25
Mathematik hilft, alltäglich Aufgaben und Probleme zu lösen. 2.870.770.36
Im Mathematikunterricht kann man - unabhängig davon, was immer unterrichtet wird - kaum etwas lernen, was in der Wirklichkeit von Nutzen ist. (umgepolt)------
Nur einige Dinge, die man im Mathematikunterricht lernt, kann man später verwenden. (umgepolt)3.490.600.55
Viele Teile der Mathematik haben einen praktischen Nutzen oder einen direkten Anwendungsbezug. 3.030.810.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation