DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Begabung für Mathematik

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Wissen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStipek, Deborah J. / Givvin, Karen B. / Salmon, Julie M. / MacGyvers, Valanne L.: Teachers' Beliefs and Practices Related to Mathematics Instruction , In: Teaching and Teacher Education, An International Journal of Research and Studies (17 / 2) S. 213-226 , Amsterdam: Elsevier Science 2001 , ISBN: 0742-051X

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Begabung für Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.64----39

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die mathematischen Fähigkeiten eines Menschen bleiben während des ganzen Lebens relativ stabil. 2.030.780.40
An den mathematischen Fähigkeiten einer Person lässt sich kaum etwas ändern. 1.510.600.45
Alle Schüler/Innen könnten in Mathematik gut sein, wenn sie sich nur richtig anstrengen würden. (umgepolt)3.130.660.50
In jeder Klasse gibt es einige wenige Schüler/innen, denen man Mathematik einfach nicht beibringen kann. 1.820.760.35

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Manche Menschen haben eine Gabe für Mathematik, andere nicht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation