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Skala: Rezeptives Verständnis

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachlich-pädagogisches Wissen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--------

Anzahl Items10

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler/innen benötigen ausführliche Anleitung dazu, wie Anwendungsprobleme zu lösen sind. 2.240.590.42
Man sollte von Schüler/innen verlangen, Aufgaben in der Regel so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wurde. 2.050.700.57
Effektive Lehrpersonen führen die richtige Art und Weise vor, in der ein Anwendungsproblem zu lösen ist. 1.910.700.76
Schüler/innen können mathematische Zusammenhänge in der Regel nicht selbst entdecken. 1.550.690.46
Schüler/innen sollen Anwendungsprobleme, denen unterschiedliche mathematische Zusammenhänge zugrunde liegen, nicht gemischt, sondern nacheinander behandeln. 2.130.840.49
Schüler/innen sollten häufig Gelegenheit haben, den Musterlösungen ihrer Lehrperson folgen("Vorlösen" der Aufgaben oder "lautes Denken" durch die Lehrperson) 2.130.740.69
Bevor Zeit auf das Lösen von Anwendungsproblemen verwendet wird, sollten mit den Schüler/innen die Prozeduren eingeübt werden. 2.130.700.68
Am besten lernen Schüler/innen Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrperson. 2.000.660.75
Lehrpersonen sollten für das Lösen von Anwendungsproblemen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 2.300.840.72
Die Einübung von mathematischen Prozeduren ist unabdingbar für erfolgreiches mathematisches Denken und Problemlösen. 2.710.900.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



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