Skala: Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts
Ursprung--
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 774 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte. | 2.43 | 0.91 | 0.55 |
Im Mathematikunterricht werde ich für gute Leistungen gelobt. | 2.67 | 0.88 | 0.60 |
Im Mathematikunterricht sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte. | 2.78 | 0.86 | 0.56 |
Im Mathematikunterricht finden meine Leistungen Anerkennung. | 2.72 | 0.83 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |